FÖRDERVEREIN KIRCHE TRIER-HEILIGKREUZ E. V.
Gemeinsam für ein Kirchendach

Vereinsmitglied werden

Wir benötigen einen ausgefüllten Mitgliedsantrag mit allen persönlichen Angaben sowie die Angaben zur Kontoverbindung. Bitte geben Sie auch eine Mailadresse an, da wir aus Vereinfachungs- und Umweltgründen lediglich per Mail kommunizieren. Als Vereinsmitglied zahlen Sie einen Mitgliedbeitrag von 2,00 Euro pro Monat. Sie haben alle Rechte, die sich aus der Vereinssatzung ergeben. Als Vereinsmitglied können Sie sich auch aktiv in die Vereinsarbeit einbringen.

Sie können zusätzlich einen beliebigen Förderbeitrag regelmäßig spenden. Dieser Förderbeitrag ist steuerlich abzugsfähig. Bitte auf dem Mitgliedsantrag ankreuzen und entsprechenden Betrag angeben. Der Mitglieds- und der Förderbeitrag werden per Sepa-Lastschrift einmal jährlich eingezogen. Wir bestätigen Ihnen per Mail Ihre Mitgliedschaft, Sie erhalten die Satzung und den letzten Flyer des Fördervereins.

Mitgliedsantrag als PDF herunterladen

Fördermit­glied werden

Wenn Sie den Verein finanziell unterstützen, aber nicht Vereinsmitglied werden wollen, dann werden Sie einfach Fördermitglied. Als Fördermitglied tragen Sie mit Ihrem beliebig hohen jährlichen Beitrag zur Rettung und zum langfristigen Erhalt unserer Kirche bei und unterstützen die weiteren Aktivitäten des Vereins. Kreuzen Sie dies bitte entsprechend auf dem Mitgliedsantrag.

Als Fördermitglied können Sie an den Mitgliederversammlungen teilnehmen und über die Vereinsarbeit informieren. Der Förderbeitrag ist steuerlich abzugsfähig.

Vereins­satzung

Der Förderverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und kirchliche Zwecke i. S. des dritten Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung (u. a. Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege). Der Verein ...

• unterstützt Renovierungen, Sanierungen und Umbauten am Gebäude,
  • fördert und organisiert kirchliche und kulturelle Veranstaltungen und
  • informiert über die Kirche und die Heiligkreuz-Kapelle sowie ihre Bedeutung.

Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Satzung.

Spenden

Der Förderverein ist für seine Arbeit auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Jede Spende hilft, große und kleine Restaurierungsmaßnahmen an der Kirche durchzuführen und die Aktivitäten des Vereins zu unterstützen.

Spenden

Bildmaterial – Zeit­doku­mente

Haben Sie Bildmaterial? Der Förderverein sucht, sammelt und archiviert Bild- und Textmaterial und Informationsmaterial zur Kirche, zur Heiligkreuz-Kapelle und Heiligkreuz sowie zum zeitgeschicht­lichen Geschehen. Ansprechpartner ist Dr. Stefan Grabowsky.